McDermott berät Finatem bei Mehrheitsbeteiligung an GfS Gesellschaft für Straßenunterhaltung

Overview


Frankfurt, 6. August 2018 – McDermott Will & Emery hat die unabhängige Beteiligungsgesellschaft Finatem bei dem Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Gesellschaft für Straßenunterhaltung (GfS) über ihren Fonds Finatem IV beraten. Über das Transaktionsvolumen wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Private-Equity-Gesellschaft Finatem mit Sitz in Frankfurt am Main investiert in Mehrheitsbeteiligungen vornehmlich in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz und konzentriert sich dabei auf Mittelstandsunternehmen, die meist in traditionellen Industrien tätig sind und ein klares Wachstumspotential aufweisen. Für Finatem ist es bereits die vierte Investition in diesem Jahr.

Die Ulmer Gesellschaft für Straßenunterhaltung ist ein technischer Infrastrukturdienstleister für Bundesautobahnen, Bundes-, Landes- und Kreisstraßen. Das 1996 gegründete Unternehmen ist zudem im komplementären Feld der Tagessicherung von Baustellen aktiv. GfS soll auch zukünftig von den derzeitigen Geschäftsführern geleitet werden.

Das McDermott Team um den Frankfurter Partner Dr. Michael Cziesla und Counsel Norman Wasse beriet Finatem in allen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Transaktion und der Rückbeteiligung des Managements.

Berater Finatem:
McDermott Will & Emery: Dr. Michael Cziesla und Norman Wasse (beide Corporate, beide Federführung), Nina Siewert (Steuerrecht), Dr. Oliver Hahnelt (Finance, alle Frankfurt), Gregor Lamla (Immobilienrecht), Dr. Alexa Ningelgen (Öffentliches Recht), Daniel von Brevern (Kartellrecht, alle Düsseldorf); Associates: Tobias Riemenschneider, Isabelle Müller (beide Gesellschaftsrecht, beide Frankfurt), Dr. Pierre-André Brandt, Sakai Shabo, Johanna Leitzke-Schmid (alle Immobilienrecht), Mirjam Büsch (Öffentliches Recht), Dr. Thomas Gennert (Arbeitsrecht, alle Düsseldorf)

Über McDermott
McDermott Will & Emery ist eine führende internationale Anwaltssozietät. Mit über 1.000 Rechtsanwälten sind wir an folgenden Standorten weltweit vertreten: Boston, Brüssel, Chicago, Dallas, Düsseldorf, Frankfurt a. M., Houston, Köln, London, Los Angeles, Miami, Mailand, München, New York, Orange County, Paris, San Francisco, Seoul, Silicon Valley und Washington, DC. Es besteht eine strategische Allianz mit MWE China Law Offices in Shanghai. Die deutsche Praxis wird von der McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater LLP geführt.
www.mwe.com

About McDermott


McDermott Will & Emery is a premier international law firm with a diversified business practice. Numbering more than 1,000 lawyers, we have offices in Boston, Brussels, Chicago, Dallas, Düsseldorf, Frankfurt, Houston, London, Los Angeles, Miami, Milan, Munich, New York, Orange County, Paris, San Francisco, Seoul, Silicon Valley and Washington, DC. Further extending our reach into Asia, we have a strategic alliance with MWE China Law Offices in Shanghai. www.mwe.com

Media Contacts

McDermott Advises Finatem on Majority Stake in GfS Gesellschaft für Straßenunterhaltung

Overview


Frankfurt McDermott Will & Emery advised independent investment company Finatem on the acquisition of a majority stake in Gesellschaft für Straßenunterhaltung (GfS) via its fund Finatem IV.

Finatem, a private equity firm headquartered in Frankfurt, Germany, invests in majority stakes primarily in Germany, Austria and Switzerland, and concentrates on medium-sized companies that are mostly active in traditional industries and have a clear growth potential. It is Finatem’s fourth investment this year.

Ulm based Gesellschaft für Straßenunterhaltung (GfS) is a technical infrastructure service provider for federal highways, federal, state and district roads. Founded in 1996, the company is also active in the field of day-to-day securing of construction sites. GfS will continue to be managed by the current managing directors.

The McDermott team led by Frankfurt Corporate partner Dr. Michael Cziesla and Counsel Norman Wasse advised Finatem on all legal aspects of both the transaction and the management’s re-investment. The team also included: Nina Siewert (Tax), Dr. Oliver Hahnelt (Finance, all Frankfurt); Gregor Lamla (Real Estate), Dr. Alexa Ningelgen (Public Law), Daniel von Brevern (Antitrust, all Düsseldorf); Associates: Tobias Riemenschneider, Isabelle Müller (both Corporate, both Frankfurt), Dr. Pierre-André Brandt, Sakai Shabo, Johanna Leitzke-Schmid (all Real Estate), Mirjam Büsch (Public Law), Dr. Thomas Gennert (Employment, all Düsseldorf)

About McDermott


McDermott Will & Emery is a premier international law firm with a diversified business practice. Numbering more than 1,000 lawyers, we have offices in Boston, Brussels, Chicago, Dallas, Düsseldorf, Frankfurt, Houston, London, Los Angeles, Miami, Milan, Munich, New York, Orange County, Paris, San Francisco, Seoul, Silicon Valley and Washington, DC. Further extending our reach into Asia, we have a strategic alliance with MWE China Law Offices in Shanghai. www.mwe.com

Media Contacts