McDermott berät SolMic bei Lizenz- und Forschungskooperation mit EMBL

Overview


Frankfurt a.M., 20. Februar 2019 – McDermott Will & Emery hat die SolMic Research GmbH (SolMic) bei einer Lizenz- und Forschungskooperation mit dem European Molecular Biology Laboratory (EMBL) beraten.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Wirkungsweise von ausgewählten Pflanzenextrakten, wie sie in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) eingesetzt werden, zu entschlüsseln. Die Wirkungsstudien werden dabei durch die EMBL Enterprise Management Technology Transfer GmbH (EMBLEM), einer hundertprozentigen Tochter der EMBL, begleitet. Das von SolMic entwickelte Technologieportfolio ermöglicht es, Extrakte mit wasserlöslichen und nicht-löslichen Inhaltsstoffen herzustellen.

SolMic wurde 2011 gegründet und konzentriert sich auf Technologien für neuartige Arzneimittel, Nutraceuticals und Kosmetika. Dabei kooperiert das Unternehmen mit Pharmaherstellern, was bereits zur Einführung verschiedener Produkte für den europäischen und nordamerikanischen Markt geführt hat. Derzeit erschließt SolMic den chinesischen bzw. asiatischen Markt.

Das EMBL ist Europas führendes Life Sciences Labor. Gegründet im Jahr 1974 als zwischenstaatliche Organisation wird es von über 20 Mitgliedsstaaten unterstützt. Das EMBL betreibt mit mehr als 1.600 Mitarbeitern aus über 80 Ländern Grundlagenforschung in der Molekularbiologie und bietet Dienstleistungen im Bereich Biowissenschaften an.

EMBLEM, gegründet 1999, identifiziert, schützt und vermarktet das von EMBL entwickelte geistige Eigentum. EMBLEM verwaltet derzeit mehr als 350 Patente und Patentanmeldungen. Zudem fördert EMBLEM den Transfer innovativer Technologien aus der Grundlagenforschung in die Industrie durch die Kooperationen mit Industriepartnern aus den Bereichen Biotechnologie, IT und Maschinenbau/Elektrotechnik.

Berater SolMic Research GmbH:
McDermott Will & Emery, Frankfurt a.M.: Dr. Rüdiger Herrmann (Partner), Dr. Monika Emilia Richter (Counsel, beide Life Science)

About McDermott


McDermott Will & Emery ist eine führende internationale Anwaltssozietät. Mit über 1.100 Rechtsanwälten sind wir an 20 Standorten weltweit vertreten: Boston, Brüssel, Chicago, Dallas, Düsseldorf, Frankfurt a. M., Houston, Köln, London, Los Angeles, Miami, Mailand, München, New York, Orange County, Paris, San Francisco, Seoul, Silicon Valley und Washington, D.C. Es besteht eine strategische Allianz mit MWE China Law Offices in Shanghai. Die deutsche Praxis wird von der McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater LLP geführt. www.mwe.com

Media Contacts

McDermott Advises SolMic on Licensing and Research Cooperation with EMBL

Overview


McDermott Will & Emery advised SolMic Research GmbH (SolMic) on a licensing and research cooperation with the European Molecular Biology Laboratory (EMBL).

The aim of the cooperation is to decode the effects of selected plant extracts as used in Traditional Chinese Medicine (TCM). The studies will be advised by EMBL Enterprise Management Technology Transfer GmbH (EMBLEM), a wholly-owned subsidiary of EMBL. The technology portfolio developed by SolMic makes it possible to produce extracts with water-soluble and non-soluble ingredients.

SolMic was founded in 2011 and focuses on technologies for innovative pharmaceuticals, nutraceuticals and cosmetics. The company cooperates with pharmaceutical manufacturers, which has already led to the launch of various products for the European and North American markets. SolMic is currently opening up to the Chinese and Asian markets.

EMBL is Europe’s leading life sciences laboratory. Founded in 1974 as an inter-state organization, it is supported by over 20 member states. With more than 1,600 employees from more than 80 countries, EMBL conducts basic research in molecular biology and offers services in the field of life sciences.

EMBLEM, established in 1999, identifies, protects and markets the intellectual property developed by EMBL. EMBLEM currently manages more than 350 patents and patent filings. EMBLEM also promotes the transfer of innovative technologies from basic research to industry through cooperation with industrial partners in the fields of biotechnology, IT and mechanical and electrical engineering.

The McDermott Team advising SolMic Research GMBH on this transaction was led by life science partner Rüdiger Herrmann and counsel Monika Emilia Richter.

About McDermott


McDermott Will & Emery partners with leaders around the world to fuel missions, knock down barriers and shape markets. With 20 locations on three continents, our team works seamlessly across practices, industries and geographies to deliver highly effective—and often unexpected—solutions that propel success. More than 1,100 lawyers strong, we bring our personal passion and legal prowess to bear in every matter for our clients and the people they serve.

Media Contacts