McDermott berät Volkswagen Financial Services AG bei strategischem Joint Venture mit J.P. Morgan

Überblick


Frankfurt a.M., 14. September 2021 – McDermott Will & Emery hat die Volkswagen Financial Services AG („VWFS“) bei ihrem Joint Venture mit J.P. Morgan International Finance Limited („JPM“) an der Volkswagen Payments S.A. beraten. Die Volkswagen Payments S.A. ist ein E-Geld-Institut, das Zahlungslösungen für die Marken des Volkswagen-Konzerns konzentriert und E-Wallet-Konten und Zahlungsabwicklung für Kunden der Volkswagen AG anbietet.

Durch den Erwerb einer Beteiligung von 74,9 Prozent am Zahlungsverkehrsgeschäft von Volkswagen, übernimmt JPM die Stimmenmehrheit an der Volkswagen Payments S.A. mit dem Ziel der strategischen Öffnung des Unternehmens für die breitere Automobilindustrie, der Erweiterung der digitalen Zahlungskapazitäten der Volkswagen Payments S.A. und der Weiterentwicklung der Plattform für neue Märkte und Branchen außerhalb des Automobilsektors. VWFS wird im Rahmen der Partnerschaft Anteilseigner bleiben und das Joint Venture entsprechend mitgestalten. Die Plattform wird weiterhin Zahlungen im gesamten Volkswagen-Netzwerk für alle Marken des Konzerns weltweit ermöglichen.

Der Abschluss der Transaktion wird in der ersten Hälfte des Jahres 2022 erwartet und steht unter dem Vorbehalt der Genehmigungen durch die Fusionskontrollbehörden, der Bestätigung durch die luxemburgische Aufsichtsbehörde und das US Board of Governors of the Federal Reserve System sowie der Genehmigung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

Beratung Volkswagen Financial Services AG:
McDermott Will & Emery, Frankfurt: Prof. Dr. Clemens Just (Federführung, Gesellschaftsrecht), Dr. Heiko Kermer, Markus Fischer (Counsel; beide Steuerrecht), Joseph Marx, Rick Mitchell (Counsel, London; beide Kapitalmarktrecht), Steffen Woitz, Dr. Claus Färber (Counsel; beide Datenschutz/IT, München), Dr. Deniz Tschammler (Counsel, Commercial/Regulatory, München), Ted Laurenson (Counsel, San Francisco; Aufsichtsrecht); Associates: Isabelle Müller, Lisa Schickling (alle Gesellschaftsrecht), Pauline Walde (internationale Streitbeilegung), Tina Zeller (Immobilienrecht), Max Küttner (Kartellrecht, Düsseldorf), Sönke Wassermann (Trainee, Arbeitsrecht)

Inhouse Volkswagen Financial Services AG: Mustafa Shahswar (Legal Counsel), Sebastian Steffen (Mergers & Acquisitions)

About McDermott


McDermott Will & Emery eine international führende Anwaltssozietät mit über 1.200 Anwältinnen und Anwälten an Standorten in Europa, Nordamerika und Asien. Wir arbeiten mit Führungskräften auf der ganzen Welt zusammen, um Missionen voranzutreiben, Barrieren zu überwinden und Märkte zu gestalten – unabhängig von Praxis- und Branchengrenzen. Unsere Anwältinnen und Anwälte decken mit ihrer Beratung das gesamte Spektrum des Wirtschafts- und Unternehmensrechts ab. Die deutsche Praxis wird von der McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater LLP geführt.

Media Contacts

McDermott Advises Volkswagen Financial Services AG on Strategic Joint Venture with J.P. Morgan

Overview


Frankfurt, September 14, 2021 – McDermott Will & Emery has advised Volkswagen Financial Services AG (“VWFS”) on its joint venture with J.P. Morgan International Finance Limited (“JPM”) in Volkswagen Payments S.A.. Volkswagen Payments S.A. is an e-money institution that concentrates payment solutions for the brands of the Volkswagen Group and offers e-wallet accounts and payment processing for customers of Volkswagen AG.

Through the acquisition of a 74.9 percent stake in Volkswagen’s payments business, JPM will acquire a majority voting interest in Volkswagen Payments S.A. with the goal of strategically opening the company to the broader automotive industry, expanding Volkswagen Payments S.A.’s digital payments capabilities and further developing the platform for new markets and industries outside of the automotive sector. VWFS will remain a shareholder in the partnership and will help shape the joint venture accordingly. The platform will continue to enable payments across the Volkswagen network for all Group brands worldwide.

The transaction is expected to close in the first half of 2022 and is subject to approvals by merger control authorities, confirmation by the Luxembourg regulator and the U.S. Board of Governors of the Federal Reserve System, and approval by the German Federal Ministry of Economics and Technology.

The McDermott team was led by Prof. Dr. Clemens Just in Frankfurt, supported by Dr. Heiko Kermer (Tax), Marcus Fischer (Tax), Joseph Marx (Capital Markets), Rick Mitchell (Corporate, London), Steffen Woitz (IP Litigation, Munich), Dr. Claus Färber (IP Litigation, Munich), Dr. Deniz Tschammler (Regulatory) and Ted Laurenson (Corporate). Isabelle Müller (Corporate), Lisa Schickling (Corporate), Pauline Walde (Trial), Tina Zeller (Real Estate), Max Küttner (Regulatory, Düsseldorf) and Sönke Wassermann (Employment) also advised.

About McDermott


McDermott Will & Emery partners with leaders around the world to fuel missions, knock down barriers and shape markets. Our team works seamlessly across practices and industries to deliver highly effective—and often unexpected—solutions that propel success. More than 1,200 lawyers strong, we bring our personal passion and legal prowess to bear in every matter for our clients and the people they serve.

Media Contacts