Overview


Dr. Germar Enders ist Rechtsanwalt und Counsel im Münchner Büro von McDermott Will & Emery. Er ist auf die Bereiche M&A, Private Equity und Gesellschaftsrecht spezialisiert. Dr. Enders hat langjährige und umfassende Erfahrung in der Beratung von strategischen Investoren, Finanzinvestoren und Managementteams bei inländischen und grenzüberschreitenden Transaktionen, sowie bei der Beratung in allen Aspekten des Gesellschaftsrechts, einschließlich bei gesellschaftsrechtlichen Strukturierungen.

Show More

Repräsentative Mandate


  • Beratung der Bilfinger SE beim Verkauf ihres europäischen Freileitungsbaugeschäfts im Rahmen eines Auktionsprozesses an Private Equity Investor Triton bzw. dessen Portfolio-Unternehmen EQOS
  • Beratung von Penta Investments bei der Integration der copperING GmbH und copperING srl, Portfolio-Gesellschaften der Ceterum Holding in die Gehring Gruppe, einem von Penta Investments gehaltenen, weltweit tätigen Automobilzulieferer
  • Beratung von Gimv sowie weitere Gesellschafter, einschließlich CEO Armin Pohl bei ihrer Veräußerung der Mackevision Gruppe, einem Marktführer im Bereich Computer Generated Imagery (CGI) mit Headquarter in Deutschland und Gesellschaften in Deutschland, USA, England, Südkorea, China und Japan an Accenture
  • Beratung von Gimv beim Erwerb der WEMAS Gruppe, einem führenden Anbieter für integrierte, zertifizierte Lösungen für Straßenabsperrtechnik von Nord Holding, einschließlich bei der Implementierung eines Managementbeteiligungsprogramms sowie der anschließenden Co-Investitionsvereinbarung mit Paragon Partners

Show More

Qualifikation


Ausbildung
Universität Köln, Dr. jur., 2004
Universität Köln
Universität Würzburg

Show More

Dr. Germar Enders

Insights & Events / Media

München / McDermott Event / 23. Mai 2019

Frankfurt a. M., Deutschland / McDermott Event / 29. November 2018

Deutschland / Börsen-Zeitung, Ausgabe 217 / November 2018

M&A Review, special MuMAC edition 2018 / 24. September 2018

M&A Review, special MuMAC edition 2018 / 24. September 2018

Website Business Law Magazine / März 2017

Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) (Germany) / 9. November 2016

Deutsche Mittelstandsfinanz (Germany) / 17. Oktober 2016

NZG, Issue 16 / June 5, 2015

Registration of a Domination-and-Profit-and-Loss-Transfer Agreement with the Commercial Register of the Dominating ...

1

2

3

Overview


Dr. Germar Enders focuses his practice on mergers and acquisitions (M&A), private equity and general corporate law. Germar has extensive experience in advising strategic and financial investors as well as management teams on domestic, cross-border and multi-jurisdictional transactions, and on all aspects of corporate law, including corporate structurings.

Show More

Results


  • Advising KSK Beteiligungs GmbH and a co-investor on the (indirect) takeover of Max Petek GmbH & Co KG, a market leader in the field of cleanroom technology
  • Advising Gimv on an internal restructuring
  • Advising Curevum GmbH on its disposal of Congiv GmbH, a specialist in engineering, development and testing services for complex IT infrastructures, e.g. for IoT/industry 4.0 solutions, to Robur Group
  • Advising EMH Partners on their acquisition of a majority stake in AVANTGARDE group, an international group active in the area of brand experience with headquarters in Munich, Germany and several offices in Germany, Austria, Switzerland, Great Britain, Dubai, China and Brazil from private equity investor Afinum and management of AVANTGARDE

Show More

Credentials


Education
University of Cologne, Dr. jur. (PhD), 2004
University of Cologne
University of Würzburg

Admissions
Germany

Show More