Overview


Dr. Daniel Klein ist im Bereich Dispute Resolution und Commercial Agreements tätig. Er ist spezialisiert auf Prozessführung und hat insbesondere Erfahrung bei der Abwehr und Geltendmachung von Organhaftungsansprüchen(D&O), etwa in Zusammenhang mit Insolvenzen und M&A-Transaktionen. Daneben vertritt Dr. Klein Mandanten bei der außergerichtlichen und gerichtlichen Lösung von handels- und vertragsrechtlichen Streitigkeiten. Neben seiner Prozesstätigkeit berät Dr. Klein nationale und internationale Unternehmen bei der Gestaltung, Verhandlung und Durchsetzung von wirtschaftsrechtlichen Standardverträgen und allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie bei Compliance-Fragen. Dr. Klein ist zudem erfahrender Ansprechpartner in Fragen des internationalen Privat- und Prozessrechts etwa in Zusammenhang mit grenzüberschreitenden Beweiserhebungen und Vollstreckungen.

Show More

Repräsentative Mandate


  • D&O-Prozesse: Abwehr eines Schadensersatzanspruches von Anleihegläubigern gegen den Mehrheitsgesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzenden eines der weltweit größten Automobilzulieferer in Zusammenhang mit der Restrukturierung des Unternehmens nach britischem Insolvenzrecht
  • Handelsprozesse: Vertretung eines führenden deutschen Lebensmittelherstellers in zahlreichen vertragsrechtlichen Streitigkeiten gegen eine Handelskette
  • Vertragsberatung: Beratung diverser internationaler Unternehmen bei der Gestaltung und Umsetzung von wirtschaftsrechtlichen Standardverträgen insbesondere im Bereich Lebensmittel-, Automobil-, und Flugzeugzulieferindustrie sowie im Maschinen- und Anlagebau

Qualifikation


Ausbildung
Universität Köln, Dr. jur., 2010
Hanseatisches Oberlandesgericht, Hamburg, Zweites Staatsexamen, 2009
Universität Bonn, Erstes Staatsexamen, 2005
Universität Erlangen

Zulassungen
Deutschland

Sprachen
Englisch
Deutsch

No results using the selected filter(s)

Overview


Dr. Daniel Klein focuses his practice on commercial agreements, as well as litigation and arbitration. He emphasizes on directors and officers (D&O) liability disputes, including inter alia, claims related to insolvencies and merger and acquisition transactions, as well as general commercial law disputes. Beside his litigation practice, Daniel advises national and international companies on the drafting, negotiation and implementation of general terms and conditions and standard contracts, as well as on regulatory and compliance issues. Daniel also has extensive experience in international procedural law issues, including the taking of depositions in cross-border litigation.

Show More

Results


  • D&O litigation: Defended a multimillion-euro damage claim of bondholders against the majority shareholder and chairman of the supervisory board of one of the world’s largest automotive suppliers in connection with its restructuring under UK insolvency law
  • Commercial litigation: Served as a trial and appellate counsel in several proceedings for a leading German company in the food production sector in connection with breach of contract and tortious interference
  • Contractual advise: Advised various international companies on drafting and implementing general terms and conditions with a particular focus on food, automotive and aircraft, as well as engineering and plant construction businesses

Credentials


Education
University of Cologne, Dr. jur. (PhD), 2010
Hanseatic Court of Appeal, Hamburg, Second State Exam, 2009
University of Bonn, First State Exam, 2005
University of Erlangen

Admissions
Germany

Languages
English
German

No results using the selected filter(s)