Überblick
Dr. Uwe Goetker berät in allen Fragen des Gesellschaftsrechts, Insolvenzrechts und Sanierungsrechts sowie bei M&A-Transaktionen. Er hat die deutsche Business Restructuring-Praxis der Kanzlei gegründet und ist Mitglied der Praxisgruppe Transactions.
Er begleitet Unternehmen oder deren Organe bei außergerichtlichen und gerichtlichen Sanierungen (einschließlich der Begleitung von Eigenverwaltungen und Insolvenzplanverfahren), Gläubiger und Gesellschafter bei der Wahrung ihrer Interessen in Krisensituationen sowie Investoren/-Verkäufer bei Transaktionen in Spezialsituationen – oft in Konzernsachverhalten, komplizierten Finanzierungsstrukturen und bei grenzüberschreitenden/internationalen Fragestellungen.
Darüber hinaus berät Uwe Goetker laufend in gesellschaftsrechtlichen Fragen sowie bei nationalen und internationalen Unternehmensverkäufen und –übernahmen (M&A) und Joint Ventures, bei denen er sowohl Verkäufer als auch strategische und Private-Equity-Investoren als Käufer begleitet. Er wirkte an vielen der bekanntesten Restrukturierungen/Sanierungen und Transaktionen in Deutschland mit.
Schließlich berät Uwe Goetker bei streitigen Auseinandersetzungen in Fragen des Gesellschafts- und Insolvenzrechts, insbesondere in Fragen der Management-Haftung.
Uwe Goetker ist Autor eines Buches über die Pflichten der Geschäftsleitung in Insolvenzsituationen, Mitherausgeber eines Buches zu grenzüberschreitenden Insolvenzen und Autor in einem Kommentar zum Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz (StaRUG). Daneben verfasste er zahlreiche Buchbeiträge und Artikel zu aktuellen Restrukturierungs-/Insolvenz- und M&A-Themen.
Referenzmandate
Uwe Goetker beriet:
- Deutsches EPC-Unternehmen in Fragen der internationalen Restrukturierung und Finanzierung des Konzerns
- Private Equity Fonds beim Secondary-Investment in Anleihen deutscher Real Estate-Unternehmen und -Entwickler, insbesondere mit Blick auf mögliche Insolvenzszenarien
- Vormaliges Vorstandsmitglied der SolarWorld AG bei der prozessualen Abwehr von erheblichen Haftungsansprüchen
- Gesellschafter der Lobster-Gruppe beim Verkauf des Software-Unternehmens im Rahmen eines Auktionsverfahrens an Private-Equity-Investoren und bei der anschließenden Rückbeteiligung der Verkäufer
- US-amerikanischen Venture Debt-Investor bei der Kreditvergabe und in Restrukturierungssituationen verschiedener Kreditnehmer
- Edelmann-Gruppe in allen Rechtsfragen, insbesondere bei der Restrukturierung, der (Re-)Finanzierung und bei M&A-Transaktionen
- Strategischen US-Investor beim Erwerb eines Unternehmens der Verteidigungsindustrie aus der Insolvenz
- Vormaliges Vorstandsmitglied der ALNO AG bei der prozessualen Abwehr von erheblichen Haftungsansprüchen
- Amerikanische Private Equity Unternehmen HealthCare Royalty Partners in Deutschland und Europa wiederkehrend bei der Strukturierung und Durchführung von Investitionen in Lizenzeinnahmeströme der Pharmaindustrie. Uwe Goetker beriet bereits bei den ersten Transaktionen dieser Art in Deutschland.
- Zwilling J.A. Henckels AG beim strategischen Erwerb der Santos Grills GmbH
Auszeichnungen
- Chambers Europe, Band 4 in Deutschland: Restructuring/Insolvency, 2024-2025
- JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien, Empfohlen: Gesellschaftsrecht sowie Insolvenz und Restrukturierung: Restrukturierung und Sanierung, 2015-2025
- Handelsblatt/Best Lawyers™, “Einer der führenden Anwälte” in Deutschland: Gesellschaftsrecht, Fusionen und Übernahmen sowie Restrukturierung und Insolvenzrecht, 2019-2025
- The Legal 500 EMEA, Empfohlen, Deutschland: Restrukturierung, 2016-2024
- Chambers Europe, Deutschland: Restructuring/Insolvency (Leading Individual), 2020-2023
- Global Restructuring Review GRR 100, Empfohlen, 2023
- WirtschaftsWoche, “Top Anwalt“: Restrukturierung, 2020, 2022
Mitgliedschaften
- INSOL Europe
- TMA Germany (Gründungsmitglied)
- Deutscher Anwaltsverein (Arbeitsgruppe Insolvenzrecht)
- German Bar Association
Qualifikation
Ausbildung
Universität Düsseldorf, Dr. jur., 1998
Oberlandesgericht Düsseldorf, Zweites Staatsexamen, 1996
Justizministerium NRW, Ass. jur., 1996
Universität Bielefeld, Erstes Staatsexamen, 1993
Zulassungen
Deutschland
Sprachen
Englisch
Deutsch