Wenn es im Ausland unruhig wird – Viele Schichten helfen beim Schutz von Investitionen

|

Überblick


Investitionsverträge spielen die wichtigste Rolle beim Schutz von Investitionen im Ausland. Diese Verträge legen Rechtsnormen für ausländische Investitionen fest und gewähren in vielen Fällen Zugang zu internationalen Schiedsverfahren. Sie sind jedoch nur ein Element, um einen umfassenden Schutz zu erreichen. Am Beispiel Venezuelas zeigt Frau Dr. Sabine Konrad, wie Investoren im Krisenfall vor einem internationalen Tribunal ihre Investitionen sichern und gegebenenfalls Schadenersatz verlangen können.

Weitere Informationen


FRANKFURT, 6. Februar. Kürzlich hat die EU ihre Sanktionen gegen Venezuela verschärft. Zum ersten Mal wurden dabei auch Maßnahmen gegen Einzelpersonen erlassen, so gegen Tarek Saab. Saab ist als Generalanwalt zuständig für die Vertretung Venezuelas in Investor-Staats-Schiedsverfahren, von denen aktuell 20 am International Centre for Settlement of Investment Disputes (ICSID) der Weltbankgruppe anhängig sind.

Die Schiedsverfahren arbeiten eine Welle von Nationalisierungen, Steuermaßnahmen und anderen Eingriffen des Chávez- und später Maduro-Regimes juristisch auf. Diese Maßnahmen und die folgende Abwärtsspirale eines der reichsten Staaten Lateinamerikas sind ein Extrembeispiel für die politischen Risiken, denen auch deutsche Investoren im Ausland ausgesetzt sind. Geschickte Investitionsvorbereitung, ihre Absicherung durch Investitionsschutz- und förderungsverträge sowie Investitionsgarantien können diese Risiken verringern.

Die wichtigste Rolle bei der Absicherung von Auslandsinvestitionen spielen die Abkommen, die Deutschland mit über 130 Staaten abgeschlossen hat. Diese Abkommen gewährleisten rechtsstaatliche Mindeststandards für deutsche Investitionen. Dazu zählen der Schutz gegen Enteignung ohne Entschädigung, gegen willkürliches Verwaltungshandeln, gegen den Bruch staatlicher Zusagen sowie ein Anspruch auf gerechte und billige Behandlung, Meistbegünstigung, Inländergleichbehandlung und das Recht, Kapital und Erträge zu repatriieren.

Viele dieser Abkommen, auch das mit Venezuela, bieten deutschen Unternehmen zudem Zugang zu internationalen Schiedsgerichten, der sogenannten Investor-Staats-Schiedsgerichtsbarkeit. Im Krisenfall kann ein Unternehmen notfalls so direkt vom Gaststaat Schadenersatz vor einem unabhängigen Spruchkörper einklagen.

Die wichtigsten vorgesehenen Foren für solche Verfahren sind dabei ICSID sowie der Ständige Schiedsgerichtshof (Permanent Court of Arbitration) in Den Haag. Voraussetzung für den Schutz durch diese Abkommen ist, dass der Investor die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen erfüllt.

Venezuela hat auch angesichts von mittlerweile 44 ICSID-Verfahren verschiedene Abkommen sowie die ICSID-Konvention gekündigt. Der deutsche Investitionsschutzvertrag selbst wurde von Venezuela noch nicht gekündigt. Nach einer solchen Kündigung blieben schon getätigte Investitionen für weitere 15 Jahre geschützt. Neue Investitionen jedoch in der Regel nicht. Die Kündigung der Konvention schließt Investor-Staat-Schiedsverfahren aber nicht aus. Allerdings stehen zumeist die sogenannte ICSID Additional Facility oder ein Verfahren beim Ständigen Schiedsgerichtshof offen. Auch hier kommt es auf den konkreten Inhalt des Abkommens an. Bei der deutschen Vereinbarung mit Venezuela sind diese Optionen vorgesehen.

Die Kündigung der ICSID-Konvention und des Investitionsschutz- und förderungsvertrags durch Venezuela zeigt, wie wichtig es ist, auch für diesen Fall vorzusorgen. Wenn sich das Investitionsklima zu verändern droht, ist eine Überprüfung der Investitionsstruktur empfehlenswert. Investitionsgarantien des Bundes, der Weltbank oder von privaten Anbietern helfen bei der Absicherung. Dieser Schutz muss allerdings – zumindest im Fall dieser Garantien – zum Investitionsbeginn abgeschlossen werden. Es kann später nicht mehr nachgeholt werden. Sie sind allerdings nicht kostenlos.

Gerade bei Investitionen in Venezuela hat sich die Bedeutung guter Verträge mit dem Staat oder Staatsunternehmen gezeigt. In Fällen, in denen ein Investor-Staats-Schiedsverfahren mangels Abkommen ausschied, konnten Investoren so erfolgreich Schadenersatz durchsetzen. Voraussetzung hierfür war, dass in dem jeweiligen Vertrag die Zuständigkeit eines internationalen Schiedsgerichts außerhalb von Venezuela vereinbart war. Anders als bei den völkerrechtlichen (und damit öffentlich rechtlichen) Schiedsgerichten unter einem Investitionsschutzvertrag handelt es sich hier um private Schiedsgerichte, etwa nach den Regeln der Internationalen Handelskammer. Wie bei allen Verträgen mit Auslandsbezug ist es daher wichtig, eine funktionierende Schiedsklausel aufzunehmen.

SABINE KONRAD

Die Autorin ist Partnerin bei McDermott Will & Emery.

When The Situation Abroad Becomes Unstable – A Multi-Layered Approach to Protecting Investments

Overview


Investment treaties play the most important role in protecting investments abroad. Those treaties set rule of law standards for foreign investments and in many cases give access to international arbitration. However, they are only one element for achieving a comprehensive protection. Taking Venezuela as an example, Sabine Konrad is showing how investors can secure their investments and – if necessary – seek damages in front of an international tribunal in a case of a crisis.

In Depth


FRANKFURT, 6th February. The EU has recently tightened its sanctions against Venezuela. For the first time, measures have also been taken against individuals such as Tarek Saab. Saab is the Advocate General responsible for representing Venezuela in investor state arbitration proceedings, 20 of which are currently pending at the World Bank Group’s International Centre for Settlement of Investment Disputes (ICSID).

The arbitration proceedings deal with a wave of nationalisations, tax measures and other interventions by the Chavez and later Maduro regimes. These measures and the subsequent downward spiral of one of the richest countries in Latin America are an extreme example of the political risks to which German investors abroad are also exposed. Professional preparation of an investment, its protection by investment treaties as well as political risk insurance can reduce these risks.

The treaties that Germany has concluded with more than 130 countries play the most important role in securing foreign investment. They guarantee the rule of law standards of protection for German investments. These include protection against expropriation without compensation, against arbitrary administrative acts, against the breach of state commitments, as well as a right to fair and equitable treatment, most-favoured-nation treatment, national treatment and the right to repatriate capital and returns.

Many of these agreements, including the one with Venezuela, also offer German companies access to international arbitration tribunals – investor state arbitration as it is called. In the event of a crisis, a company may, if necessary, claim damages directly from the host state in front of an independent tribunal.

The most important forums for such proceedings are ICSID and the Permanent Court of Arbitration in The Hague. The prerequisite for the protection provided by these agreements is that the investor fulfils the respective entry requirements.

In view of the 44 ICSID proceedings, Venezuela has also withdrawn from various agreements and the ICSID Convention. The German investment treaty has not been terminated by Venezuela. After such termination, existing investments would be protected for a further 15 years. However, new investments would normally not be. The withdrawal from the Convention does not per se exclude investor-state arbitration proceedings. ICSID’s Additional Facility or proceedings under the auspices of the Permanent Arbitration Court usually remain as options. Here too, the specific content of the agreement is important. The German agreement with Venezuela provides for these options.

The withdrawal from the ICSID Convention and of bilateral investment treaties by Venezuela shows how important it is to provide for such a case as well. If the investment climate threatens to change, a review of the investment structure is recommended. Political risk insurance from the Federal Government, the World Bank or private providers help to make investments more secure. However, this protection must be obtained – at least in the case of these guarantees – at the beginning of the investment. It cannot be obtained later. They are also not free of charge.

Particularly with regard to investments in Venezuela, the importance of good contracts with the state or state-owned enterprises has shown itself. In cases in which an investor-state arbitration procedure was not possible because of the absence of an investment treaty, investors were successful obtaining damages. The precondition for this was that the respective contract provided for international arbitration outside Venezuela. In contrast with arbitration under an investment treaty, which is governed by international law (and thus by public law), these are private arbitration tribunals, for example under the rules of the International Chamber of Commerce. As is the case for all contracts with an international element, it is therefore important to include arbitration clauses that really work.

SABINE KONRAD

The Author is a partner of McDermott Will & Emery.