McDermott berät Insolvenzverwalter Dr. Streitbörger beim Verkauf der ActionIT

Überblick


Düsseldorf, 8. Juni 2017. – Die internationale Wirtschaftskanzlei McDermott Will & Emery hat den Insolvenzverwalter Dr. Yorck Streitbörger beim Verkauf der ActionIT GmbH an die Schweizer Littlebit Technology Group beraten. Die Übernahme im Wege der übertragenen Sanierung tritt mit Wirkung zum 1. Juli 2017 in Kraft.

Bei der ActionIT GmbH handelt es sich um einen führenden deutschen IT-Distributor mit einem Jahresumsatz von 220 Mio. EUR in 2015. 2016 geriet die langjährig erfolgreiche ActionIT GmbH – auch aufgrund rechtlicher Auseinandersetzungen – in eine Liquiditätskrise und sah sich gezwungen, Insolvenzantrag zu stellen.

Die übernehmende Littlebit Technology Group bedient mit Niederlassungen in Zug (CH), Frankfurt (D), Wien (A) und Utrecht (NL) als IT-Distributor den gesamten deutschsprachigen Raum und die Benelux-Staaten. Das Unternehmen repräsentiert namhafte Hersteller von IT-Komponenten und Peripherieprodukten. Die Littlebit Technology Group konnte in 2016 einen Umsatz von rd. 360 Mio. CHF erwirtschaften.

Die Littlebit Technology Group erwirbt das Unternehmen der ActionIT GmbH im Wege eines Asset Deals, erwerbende Gesellschaft ist die neu gegründete ActionIT Distribution GmbH. Alle operativ tätigen Mitarbeiter der ActionIT GmbH werden durch die ActionIT Distribution GmbH übernommen und stehen Kunden und Lieferanten unverändert als Ansprechpartner zur Verfügung. Logistische Aktivitäten der Unternehmensgruppe werden in Frankfurt zusammengefasst.

Berater Insolvenzverwalter Dr. Streitbörger:

McDermott Will & Emery (Düsseldorf): Dr. Matthias Kampshoff, Dr. Marc Oberhardt, Dr. Thiemo Schäfer (alle Restrukturierungs- und Insolvenzrecht), Dr. Sandra Urban-Crell (Arbeitsrecht)

McDermott Will & Emery
McDermott Will & Emery ist eine führende internationale Anwaltssozietät. Mit über 1.000 Rechtsanwälten sind wir an folgenden Standorten weltweit vertreten: Boston, Brüssel, Chicago, Dallas, Düsseldorf, Frankfurt a. M., Houston, London, Los Angeles, Miami, Mailand, München, New York, Orange County, Paris, Rom, Seoul, Silicon Valley und Washington, DC. Es besteht eine strategische Allianz mit MWE China Law Offices in Shanghai. Die deutsche Praxis wird von der McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater LLP geführt. www.mwe.com.

© 2017 McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater LLP

Media Contacts

McDermott Advises Insolvency Administrator Dr. Streitbörger on the Sale of ActionIT

Overview


Düsseldorf, June 8, 2017 – The commercial law firm McDermott Will & Emery advised insolvency receiver Dr. Yorck Streitbörger with the sale of ActionIT GmbH to the Swiss Littlebit Technology Group. The acquisition as part of the restructuring process will take effect as per July 1, 2017.

ActionIT GmbH is a leading German IT distributor with annual turnover of 220 million EUR in 2015. In 2016 the long-term successful ActionIT GmbH suffered a liquidity crisis, also due to legal disputes and was forced to file for insolvency.

The acquirer Littlebit Technology Group serves the entire German-speaking territory as an IT distributor with subsidiaries in Zug (CH), Frankfurt (D), Wien (A) and Utrecht (NL). The company represents reputable manufacturers of IT components and peripheral products. Littlebit Technology Group earned turnover of some 360 million CHF in 2016.

Littlebit Technology Group is acquiring ActionIT GmbH through an asset deal, the acquirer company is the newly formed ActionIT Distribution GmbH. All operationally active associates of ActionIT GmbH will be taken over by ActionIT Distribution GmbH and will continue to be at the service of customers and suppliers as contact partners without any changes. Logistical activities of the company group will be streamlined in Frankfurt.

About McDermott Will & Emery
McDermott Will & Emery is a premier international law firm with a diversified business practice. Numbering more than 1,000 lawyers, we have offices in Boston, Brussels, Chicago, Dallas, Düsseldorf, Frankfurt, Houston, London, Los Angeles, Miami, Milan, Munich, New York, Orange County, Paris, Rome, Seoul, Silicon Valley and Washington, DC. Further extending our reach into Asia, we have a strategic alliance with MWE China Law Offices in Shanghai.

Media Contacts