Outsourcing

Überblick


Outsourcing-Verträge zählen zu den komplexesten und technisch schwierigsten Verträgen, die Unternehmen eingehen können. Die daraus resultierenden betrieblichen Veränderungen können ebenso herausfordernd sein. Die Koordinierung der internen Ressourcen ist von gleich entscheidender Bedeutung wie die Abstimmung mit den Lieferanten, da sich die Geschäftsanforderungen während der Dauer des Vertrags verändern. Trotz dieser Herausforderungen nehmen solche Verträge zu, weil Unternehmen Geschäftsbereiche outsourcen, um Einsparungen zu erzielen, neue Ressourcen freizusetzen und Ressourcen und Kapital neu auf ihr Kerngeschäft zu fokussieren.

McDermotts Outsourcing-Team umfasst Anwälte, die Mitverfasser rechtlicher Texte sind, die die Ausgestaltung des Outsourcings maßgeblich beeinflusst haben. Wir verfügen über umfangreiche, globale Erfahrung, arbeiten routinemäßig an den größten und komplexesten grenzüberschreitenden Outsourcing-Vereinbarungen in den USA, Europa, Australien und Asien und gehören zu den gefragtesten Teams, wenn es um marktführende Transaktionen geht.

Mehr anzeigen

Ausgewählte Referenzmandate


Informationstechnologie Outsourcing

  • Beratung einer europäischen Marktführerin für herzhafte Snacks, der Intersnack Group, beim Outsourcing der gesamten IT-Infrastruktur und Verhandlung der entsprechenden Outsourcingrahmen- und WAN-Verträge mit den beiden ausgewählten Dienstleistern Getronics und GTT.
  • Beratung von Finnair bei einer langfristigen, vollumfänglichen Outsourcing-Transaktion der Informationstechnologie mit IBM, einschließlich Infrastruktur, Server- und Arbeitsstationsmanagement bei der Fluggesellschaft, sowie Druckern, Netzwerk (LAN & WAN), Applikationsentwicklung und -wartung, Servicedesk, Unternehmensplattformen, Cloud und Cloud-Synchronisierung und Service-Integration und Management (SIAM).

Mehr anzeigen

Anwälte


Ein vielfältiges, globales Netzwerk von branchenführenden Talenten, die sich für Sie und Ihre Vision einsetzen.

Ansprechpartner


Jason D. Krieser

Kurzbiografie anzeigen

Dr. Ralf Weisser

Kurzbiografie anzeigen

Dr. Wolfgang von Frentz

Kurzbiografie anzeigen

Outsourcing

Einblicke & Events / Medien

Munich, Germany / McDermott Event / September 24, 2019

Law Journal Press / January 28, 2016

1

Outsourcing

Overview


Outsourcing agreements are some of the most complex and technically difficult agreements into which companies will enter. The ongoing operational challenges that follow can be equally challenging. Coordination of internal resources is crucial, as is alignment with suppliers, as business needs change over the duration of the agreement. Despite such challenges, these agreements are growing in popularity as companies seek to use outsourcing agreements to find efficiencies, access new capabilities, and refocus resources and capital on their core businesses.

McDermott’s outsourcing team comprises lawyers who wrote the cornerstone legal treatise on outsourcing. We have extensive global experience, routinely work on the largest and most complex cross-border outsourcing arrangements in the United States, Europe, Australia and Asia, and are widely recognized as the “go-to” team for market leading transactions.

Show More

Results


Information Technology Outsourcing

  • Finnair in a long-term, full-scope information technology outsourcing transaction with IBM, including the airline’s infrastructure, server and workstation management, print, network (LAN & WAN), application development and maintenance, service desk, enterprise platforms, cloud and cloud orchestration, and service integration and management (SIAM)
  • Nokia Corporation in two large IT outsourcing transactions involving a global, full-scale IT outsourcing deal with HCL covering end-user services, including service desk, onsite support, workstation management and end point security, and a long term service agreement with VeriSign establishing a global managed security services solution covering security event management, vulnerability scanning, threat analysis and other data security services
  • Spirit AeroSystems in a global print services deal with Lexmark to supply, implement and maintain print devices for the company worldwide

Show More

People


A diverse, global network of industry-leading talent committed to you and your vision.

Key Contacts


David Guedry

View Profile

Shawn C. Helms

View Profile

Jason D. Krieser

View Profile